Bio Sirup

Bio Sirup ist ein Konzentrat, welches aus Fruchtsäften, Pflanzenextrakten und dergleichen gewonnen wird. Diese Konzentrate sind lange haltbar und vielseitig verwendbar.

Wenn es sich um Fruchtsaftkonzentrate handelt, werden sie oft mit Wasser verdünnt und schon hat man einen normalen Fruchtsaft. Sie werden aber auch als Sirup direkt über Süßspeisen gegeben.

Zuckerrübensirup wiederum wird als Brotaufstrich verwendet oder auch zum Färben von Soßen oder sogar als Teigzusatz.

Bio Sirup im Shop ansehen

Bio Sirup im Faktencheck:

  • Bio Sirup wird aus biologisch angebauten Früchten und Pflanzen gewonnen, kontrolliert nach EU-Öko-Verordnung
  • Agaven Sirup, Erdbeersirup, Himbeersirup -> Bio Sirup gibt es in vielen verschiedenen Sorten
  • Üblicherweise wird der Sirup in 250 bis 750 ml Flaschen verkauft
  • Einen hochwertigen Bio Sirup bekommt man online bereits ab etwa 1,50 Euro pro 100ml

Unterschied zwischen Bio Sirup und normalem Sirup

Bio Sirup wird ausschließlich aus Früchten, Pflanzenextrakten oder auch Zuckerrüben hergestellt, die biologisch angebaut und schonend verarbeitet wurden. Bio Sirup ist äußerst vielseitig verwendbar.

Aus Himbeersirup wird zum Beispiel durch bloßes Zugeben von Wasser Himbeersaft gemacht. Oder freut sich nicht jeder über einen Vanillepudding mit Himbeersirup?

Zuckerrübensaft wird als Backzugabe vor allen Dingen für Lebkuchenarten benutzt. Dadurch wird der Teig schön dunkel und gleichzeitig auch gesüßt. Als Brotaufstrich ist er auch sehr beliebt.

Inhaltsstoffe und Gewinnung von Bio Sirup

Die Pflanzen und Früchte für die Herstellung von Bio Sirup werden in ganz Deutschland angebaut, aber eben von Biobauern. Beliebt ist bei uns auch der Ahorn Sirup, dieser stammt überwiegend aus kanadischem Bio Anbau.

Die Früchte oder Pflanzen werden dadurch entsaftet, dass sie mit wenig Wasser gekocht werden. Anschließend wird die Flüssigkeit durchgesiebt, mit Zucker gemischt und nochmals gekocht.

Der dann entstandene Saft wird in heiß ausgespülte Flaschen gefüllt. Bio Sirup und anderer Siruparten sind dadurch besonders lange haltbar. Mit dem Konzentrat hat jeder Haushalt einen Vorrat an Fruchtsaft, ohne viele Flaschen stehen zu haben.

Mit Bio Sirup lassen sich auch Cocktails herstellen und die berühmte Berliner Weiße schmeckt natürlich mit einem Schuss Himbeersirup oder auch Waldmeistersirup besonders köstlich.

Übliche Verpackungsgrößen

  • verschiedene Flaschengrößen ab 50 Milliliter
  • viele Geschmacksrichtungen
  • Die Preise für Bio Sirup beginnen in etwa bei 10 bis 15 Euro / Liter Sirup
  • Preise je nach Hersteller und Beschaffenheit unterschiedlich

Mit Bio Sirup hat jeder Haushalt einen Vorrat an Fruchtsäften, ohne viele Flaschen tragen zu müssen. Er ist  auch für Mineralwasserzubereitungsgeräte geeignet und hervorragend als Zugabe zu Süßspeisen.