Bio Reis

Bio Reis ist Reis, der aus biologischem Anbau stammt. In vielen Ländern ist Reis das Grundnahrungsmittel.

Auch bei uns in Deutschland wird häufig als Alternative zur Kartoffel zum Reis gegriffen.

Reis hat weniger Kalorien und ist auch ansonsten sehr gesund. Außerdem hat Reis die Eigenschaft, den Körper zu einem Teil zu entwässern.

Bio Reis im Shop ansehen

Bio Reis im Faktencheck:

  • Bio Reis stammt aus 100% biologischen Anbau
  • kein Kunstdünger, keine Chemie, keine Pestizide
  • Überwiegend wird der Bio Reis naturgemäß in Asien angebaut
  • Den Bio Reis gibt es überlicherweise in 300 – 500 Gramm Packungen
  • Reis aus Bio-Anbaugebieten bekommt man bereits ab wenige Euro / Kilogramm

Unterschied zwischen Bio Reis und normalem Reis

Bio Reis wird, genau wie anderer Reis, überwiegend in asiatischen Ländern angebaut. Beim Bio Reis hat der Verbraucher jedoch die Garantie, dass dieser aus rein biologischem Anbau stammt.

Zur Düngung wurden keine Chemikalien oder Giftstoffe verwendet, die sich eventuell noch im Reis wieder finden könnten. Diesen Reis kann jeder mit gutem Gewissen essen, denn er wurde nicht nur biologisch angebaut, sondern auch biologisch und schonend verarbeitet.

Man sollte ruhig zumindest einmal in der Woche statt Kartoffeln oder Nudeln Bio Reis auf den Tisch bringen.

Inhaltsstoffe / Anbau / Region

Reis ist eines der sieben verschiedenen Getreidearten und in vielen Regionen der Welt ist Reis das Grundnahrungsmittel überhaupt. Deshalb wird Reis auch zu einem überwiegenden Teil in asiatischen Ländern angebaut. Seit dem späten 17. Jahrhundert allerdings findet Reis auch in den Vereinigten Staaten von Amerika seinen Ursprung.

Spanien, Portugal und  Frankreich, neuerdings auch die Schweiz sind Gebiete, in denen ebenfalls Bio Reis angebaut wird. Der geschnittene Bio Reis wird zunächst gedroschen. Die Deckspelzen bleiben am Reiskorn und dieser Reis wird getrocknet. Dieses Zwischenprodukt wird Paddy- oder auch Rohreis genannt. Die Spelzen werden dann in der Reismühle entfernt.

In dieser Form wird in der Regel der Reis in andere Länder verschickt. Teilweise kommt der Reis auch in diesem Zustand in den Handel. Um weißen Reis zu erhalten, werden das Silberhäutchen und der Keimling durch Schleifen entfernt.

Übliche Verpackungsgrößen von Bio Reis

  • verschiedene Reissorten und -arten
  • Normaler loser Reis oder im Kochbeutel
  • unterschiedliche Mengen meistens 300 bis 500 Gramm
  • unterschiedliche Preise je nach Hersteller (2,00-3,00 Euro pro Kilo)

Bio Reis gehört einfach zur gesunden Ernährung des Menschen.